Mehr Parkplätze am HBK – Stadtrat macht Dampf
Die Parkplätze am HBK reichen hinten und vorn nicht. Das ist unumstritten. Es gibt Vorschläge, doch passiert ist nichts. Am Donnerstag hat der Stadtrat eingegriffen und der Stadtverwaltung einen Auftrag erteilt: Sie muss so schnell wie möglich prüfen, wo weitere Parkplätze ausgewiesen oder errichtet werden können.
Stadtrat Michael Luther verzichtete darauf, das Problem zu beschreiben. Vermutlich hat jeder Zwickauer die rappelvollen Parkplätze schon gesehen und musste sein Auto irgendwo in Marienthal oder Brand abstellen und zum HBK wandern. Der Vize-Fraktionschef der CDU berichtete stattdessen von Vorschlägen, die das HBK vorgelegt hat. Fünf Flächen wurden demnach genannt, wo Parkplätze geschaffen werden könnten. Doch die Stadtverwaltung lehnte die Pläne ab, sagte Michael Luther und nannte Gründe: Stadtklima, Versiegelung, Naturschutz, Nähe zum Wald.
Die Stadtverwaltung will dagegen nach oben erweitern. Die Rede ist von Parkpaletten – gemeint sind wohl Parkhäuser wie in Neuplanitz. „Wir möchten das HBK nicht im Regen stehen lassen“, sagte Michael Luther, „die Fakten liegen auf dem Tisch – jetzt muss gearbeitet werden.“
Die anschließenden Wortbeiträge waren kurz und wohlwollend. Die Entscheidung fiel klar aus: 43 von 45 anwesenden Stadträten stimmten für den Antrag von CDU und FDP.