++ EIL ++

Mehrere Städte östlich von Leipzig haben plötzlich kein Telefon und Internet mehr

Zuletzt aktualisiert:

Große Aufregung in mehreren Rathäusern östlich von Leipzig: In Brandis, Naunhof, Borsdorf und Großpösna gibt es eine Störung im Netz der Deutschen Glasfaser. „Seit gestern sind wir größtenteils offline“, berichten die vier Bürgermeister in einer gemeinsamen Erklärung. „Das Netz der Deutschen Glasfaser, mit dem auch in den Rathäusern telefoniert und der Zugang zum Internet hergestellt wird, funktioniert nicht“, heißt es. Und zwar bereits seit Dienstag gegen 14 Uhr.

„Wir sind tief enttäuscht.“

Die Störung an sich sei nicht das Hauptproblem, sondern die fehlende Erreichbarkeit des Unternehmens „Wir sind tief enttäuscht über die Nichtkommunikation der Deutschen Glasfaser mit uns, unseren Unternehmen und unseren Bürgerinnen und Bürgerinnen.“ Weder auf der Störseite des Anbieters noch über die Hotline werde über die Störung berichtet. 

Und es sei aktuell unklar, ob es sich um eine kurze oder lange Störung handele. „Dies ist in heutigen Zeiten einfach nicht akzeptabel und wird von uns deutlichst kritisiert.“ Die Rathäuser seien abgehangen und man benötige „dringend Informationen, um Notfallnummern schalten zu können und Alternativen zu prüfen“, heißt es weiter. „Wir fordern die Deutsche Glasfaser auf, endlich mit uns, unseren Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren und die Störung schnellstmöglichst zu beheben.“

UPDATE:

Von den Problemen ist laut dem Unternehmen nicht nur die Leipziger Region betroffen. Auch rings um Potsdam, Braunschweig und im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) sei vielerorts das Netz weg. Die Störung betreffe rund 20.000 Kunden, heißt es. Grund der Probleme: Bei Tiefbauarbeiten nahe Braunschweig wurde offenbar eine Hauptleitung (Glasfaser) durchtrennt. Die Reparaturen würden laufen.