++ EIL ++

Museum Waldenburg schließt wegen Sanierung - Angebote gibt’s trotzdem

Zuletzt aktualisiert:

Ab 3. März hat das Museum in Waldenburg geschlossen. Grund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten im Inneren des Naturalienkabinetts. Das Erdgeschoss soll bis Anfang 2026 barrierefrei umgebaut und energetisch saniert werden, heißt es in einer Mitteilung von Museumsleiterin Fanny Stoye. Die dafür veranschlagten Kosten von rund 1,1 Millionen Euro werden zum Großteil mit Geld aus dem DDR-Parteivermögen finanziert. 

Trotz Schließzeit wird es weiterhin Museumsangebote geben: Neben einem öffentlichen Workshop zum Nachlass des Künstlers Moritz Meurer im Sommer ist ab Oktober eine Sonderausstellung im Schloss Waldenburg geplant. Gezeigt wird eine sogenannte „Graphic Novel“ - eine Art Comic - über das Schicksal ehemaliger jüdischer Häftlinge zum Kriegsende in Waldenburg. Der Künstler Marian Kretschmer hat sie angefertigt. 

Die Ferienangebote sollen an Ausweichorten stattfinden und das Bildungsformat „Wunderkammer“ wird mobil und kommt direkt zu den Schulen. Mehr Infos zu den Angeboten während der Schließzeit gibt es hier.