++ EIL ++

Neue Trams: drei Städte, ein Auftrag

Zuletzt aktualisiert:

Die Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau (SVZ) haben zusammen mit den Verkehrsunternehmen in Leipzig und Görlitz einen Großauftrag zur Lieferung von Straßenbahnen ausgelöst. Am Mittwoch wurden die Unterschriften darunter gesetzt, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung heißt.

Demnach liefert der Leipziger Hersteller Heiterblick – in Kooperation mit Kiepe Electric aus Düsseldorf - zunächst 25 Fahrzeuge aus, von denen sechs für Zwickau bestimmt sind. Sie sollen ab 2024 im Einsatz sein und die alten Tatra-Bahnen ablösen. Für die Lieferung von bis zu 130 weiteren Straßenbahnen gibt es eine Option.

Die Fahrzeuge werden auf einer gemeinsamen Plattform entwickelt und auch für Wasserstoffantrieb vorbereitet sein. Insgesamt umfasst das Paket 600 Millionen Euro, 24 Millionen entfallen auf Zwickau.