• Ein halbes Jahr wurde der Glauchauer Schlossvorplatz umgestaltet. © Stadt Glauchau

Neuer Schlossvorplatz in Glauchau wird eingeweiht

Zuletzt aktualisiert:

Für ein schöneres Stadtbild wurde in Glauchau der Schlossvorplatz umgestaltet. Nach einem halben Jahr Bauzeit wird die neu entstandene Freifläche am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr feierlich eingeweiht.
 
Eigentlich sollte auch die Eisbahn, die derzeit auf der Fläche steht, in Betrieb genommen werden. Zu warme Temperaturen machen dem aber einen Strich durch die Rechnung. Sie wird zum Freitag mit Beginn des Weihnachtsmarktes eröffnet, sagte uns Glauchaus Oberbürgermeister Peter Dresler.

Die Fläche vorm Schlosskomplex wurde u.a. neu begrünt, abgeflacht und erweitert. Dazu entstand eine Pergola, also ein Säulengang. Den neuen Platz will die Stadt noch mehr in Stadtfest, Schlossspektakel und Weihnachtsmarkt einbinden.

Insgesamt wurde am Schlossvorplatz gut eine halbe Million Euro verbaut.