Novembertage: Zeit um die Wiedervereinigung steht im Mittelpunkt
Ab dem heutigen Sonntag laden wieder die Novembertage zum Gedenken und zum Nachdenken ein. Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe ist diesmal die Zeit um die deutsche Wiedervereinigung vor 30 Jahren. Weitere Themenkreise stehen in Verbindung mit der Pogromnacht und der Enttarnung des NSUs – mit zwei November-Ereignissen.
In zwei Filmen kommen zum Beispiel Zwickauer Protagonisten von 1989/90 zu Wort – mit ihren Hoffnungen damals und mit ihrer Sicht heute. Die Dokumentation „Besetzter Traum“ wird am 10. November gezeigt – an der Gesprächsrunde nimmt auch Regisseur Robert Krieg teil. Wende-Aufbruch-Niederlage? Dieser Frage haben sich Zeitzeugen in Gesprächen mit einer jungen Frau gestellt, die inzwischen im Stadtarchiv arbeitet. Zu sehen ist ihr Film am 25. November.
Die Formate der rund 30 Angebote sind wieder vielfältig: Sie reichen von Buch-Lesungen und Gedenkveranstaltungen bis zum Kneipenquiz und Kabarett.
Da der Alte Gasometer auch unter Corona-Bedingungen knapp 100 Gästen Platz bietet, finden dort die meisten Veranstaltungen statt.