Polizeichef Lichtenberger möchte für Stabilität sorgen
Dirk Lichtenberger ist seit dem 30. Juni Chef der Zwickauer Polizeidirektion. Er hat dieses Amt in einer Zeit übernommen, die unberechenbarer geworden ist. Das erste Ziel, das er am Mittwoch kurz vor seiner feierlichen Amtseinführung nannte, war Stabilität – „ich möchte der Polizeidirektion Stabilität geben“.
Die Gesellschaft beschäftigen Probleme, die vor einem Jahr kein Thema waren, sagte uns Dirk Lichtenberger – zum Beispiel Inflation oder Energieversorgung. „Es ist schwieriger geworden, Entwicklungen vorherzusagen.“ Entsprechend flexibel müsse die Polizei sein. Wichtig seien auch Optimismus, Gelassenheit und „die Überzeugung, dass wir da positiv, gestärkt aus der Situation herauskommen.“
Die Zeiten haben sich geändert. Was den 51-Jährigen beschäftigt, ist unter anderem, „dass Menschen, die politische Verantwortung tragen, bedroht und diffamiert werden.“ Darauf zu reagieren, gehört für Dirk Lichtenberger zu den aktuellen Schwerpunkten. Der Verfolgungsdruck soll in solchen Fällen erhöht werden. „Wir werden alles tun, dass Rechtsextremismus keinen Fuß fasst“, sagte er in dem Zusammenhang.
Dirk Lichtenberger wurde im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren und ist seit 1990 im Polizeidienst. Zu seinen Stationen gehörten unter anderem das Landeskriminalamt und das Innenministerium. Vor zwei Jahren wurde sein Vorvorgänger vorgestellt. Auf die vielen Veränderungen an der Spitze der Polizeidirektion Zwickau angesprochen, sagte Dirk Lichtenberger, er gehe davon aus, länger zu bleiben.