- Symbolbild
Polizeidirektion Zwickau: Rund 200 Verstöße gegen Allgemeinverfügung
Zuletzt aktualisiert:
Seit einer Woche gilt die Allgemeinverfügung, die regelt, welche Geschäfte öffnen dürfen und wie wir uns alle in der Coronakrise verhalten müssen. Am heutigen Montag hat die Polizeidirektion Zwickau ein erstes Resümee gezogen.
Demnach wurden im Kreis Zwickau und im Vogtlandkreis knapp 200 Verstöße festgestellt. So hätten Personen ihre Wohnung ohne triftigen Grund verlassen und sich mit anderen getroffen, die nicht zum Haushalt gehören. Platzverweise seien erteilt worden. Außerdem seien am Sonnabend mehrere Geschäfte geschlossen worden, die für Privatkunden geöffnet hatten.
Die Polizei stellt aber auch klar: Der Großteil der Bevölkerung halte sich an die Kontaktbeschränkungen, und bei Verstößen zeigten sich die meisten einsichtig.
