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Zwickau will Image aufpolieren – und zwar flott

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Das Vorhaben ist in Verzug. Im Januar wurde beschlossen, für Zwickau ein neues Stadtmarketing-Konzept zu schreiben. Innerhalb eines Jahres. Das dürfte nicht mehr zu schaffen sein. Doch jetzt wird auf die Tube gedrückt. Am Donnerstag hat der Stadtrat Schritte zur Umsetzung des Projektes beschlossen – mit einem gerafften Zeitplan.

Die Stadtverwaltung wird als erstes eine Analyse in Auftrag geben. Untersucht wird, wie Außenstehende und Zwickauer selbst die Stadt sehen. Bis zum Freitag vor Pfingsten müssen die Angebote eingereicht werden. Nach Zuschlagserteilung bleibt ein Vierteljahr Zeit, um Ergebnisse vorzulegen. Das sind zwei Monate weniger als ursprünglich geplant.

Auf der Basis dieser Analyse wird dann in der zweiten Phase ein Marketing-Konzept entwickelt – mit Maßnahmen einer Imagekampagne. Dafür sind nach Auftragsvergabe fünf Monate vorgesehen (statt sieben). Die Bürger sollen beteiligt werden. Von Befragungen und einem Workshop ist bisher die Rede.

Der Stadtrat hat das Vorhaben ohne große Diskussion und ohne Nein-Stimmen angeschoben. Etwa eine Viertelstunde wurde über das Thema gesprochen. Vorangegangen war kurz vor Ostern eine ausführliche Debatte im Wirtschaftsausschuss – hinter verschlossenen Türen. Die nicht öffentliche Diskussion erklärte Tristan Drechsel (Bürger für Zwickau) im Stadtrat damit, dass die Stadtverwaltung mit ihrem Vorschlag Änderungen am Stadtratsbeschluss vorgenommen hat und man sich damit wieder im Status der Vorberatung befunden hat. Den Vorschlag bezeichnete Tristan Drechsel am Ende als alternativlos. Er fügte hinzu: „Wir erwarten von der Verwaltung, das Thema mit absoluter Priorität zu behandeln.“