- Die Polizei ermittelt u.a. auch wegen Verstößen gegen das Waffengesetzt.
Raubstraftat beim Stadtfest - Täter hatten Messer bei sich
Zwei junge Ukrainer haben beim Zwickauer Stadtfest vor der Bühne auf dem Hauptmarkt zwei Menschen verletzt. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt. Nach ersten Erkenntnissen wollte ein 19-jähriger Ukrainer am Sonntagabend eine Zigarette von einem Gleichaltrigen „schlauchen“.
Als der ihm keine geben wollte, hat ihm der Ukrainer die Tabakdose aus der Hand geschlagen. Dabei erlitt der Bestohlene leichte Verletzungen. Ein Zeuge konnte dem Tatverdächtigen die Dose während der Flucht entreißen und die Security eingreifen. Ein Sicherheitsmitarbeiter wurde im Gerangel von einem Begleiter des mutmaßlichen Diebs leicht verletzt.
Gegen die beiden Ukrainer wird wegen schweren Raubes, gefährlicher Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt - sie hatten Messer dabei.