Automatisches Grün für Fußgänger behindert Verkehr - wann sich das ändert
Eine Fußgängerampel bremst den Verkehr auf der Reichenbacher Straße / Kreuzung Flurstraße aus, obwohl selten ein Fußgänger ansteht. Sie schaltet regelmäßig automatisch auf Rot für Autofahrer. Wäre ein Grünschalter, den Fußgänger bei Bedarf drücken, die Lösung? Das wollte SPD-Stadträtin Anne-Kathrin Findeiß im Bauausschuss wissen.
Es fehlen noch Detektorschleifen
Die Antwort von Oberbürgermeisterin Constance Arndt: Künftig ja, aber aktuell nicht machbar. Solange auf der Flurstraße noch gebaut wird, werden keine Detektorschleifen, die nötig sind für den Betrieb als Bedarfsampel, verlegt. Das geht erst, wenn asphaltiert wird. Dauern könnte das noch bis August.
Fußgängersicherheit hat Vorrang
Arndt erklärte sinngemäß, die Sicherheit der Fußgänger sei höher einzuschätzen als ein guter Verkehrsfluss. Und sie wies darauf hin, dass die nächsten Fußgängerampeln weit entfernt an der Olzmannstraße und der Hilfegottesschachtstraße stehen.