++ EIL ++

„Traumschloss“ für die Lausitz

Zuletzt aktualisiert:

Grundlagenforschung für Weltraumstationen auf Mond und Mars und Großteleskope in der Lausitz -  der Görlitzer Landrat Bernd Lange hat die Projekt-Vorauswahl der Perspektivkommission  für den Strukturwandel kritisiert.  Er äußerte Zweifel an der Nachhaltigkeit. Es werde damit der dritte Schritt vor dem ersten gemacht. Zunächst müsse eine leistungsfähige Infrastruktur geschaffen werden. Die Entwicklung der Region beginne von unten und nicht mit einem Traumschloss.

Der Landrat im Interview mit unserem Sender: „Das hört sich alles gut an. Irgendwann wollen wir auf den Mars fliegen. Aber ob wir dafür prädestiniert sind, dies in der Region mit viel Geld aufzubauen, das ist die große Frage. Die beiden Space-Projekte halte ich ein bisschen für spartanisch“.

Lange begrüßte, dass es ein Projekt zum ressourcenschonende Bauen in die Vorauswahl geschafft hat - das sogenannte „Lab – Lausitz Art of Building“. Das sei nachvollziehbar. Er bedauerte, dass es ein Projekt zur Nutzung der Wasserressoucen nicht geschafft hat. Wasserknappheit werde in den nächsten Jahren eine Herausforderung sein.

Audio:

Landrat Bernd Lange