++ EIL ++
  • Die demolierte Anlage auf der Planitzer Straße.
  • Bis die Schranke repariert ist, nimmt die Vogtlandbahn mehr Rücksicht auf den Straßenverkehr. Sie stoppt und kündigt dann ihr Weiterfahren per Hornstoß an.

Schedewitz: Audi fährt Bahnschranke zu Schrott

Zuletzt aktualisiert:

In Zwickau-Schedewitz hat ein Audifahrer die Bahnschranke an der Aral-Tankstelle zerstört. Sie ist für die kommende Zeit außer Betrieb.

Ein 24-jähriger Ukrainer war am Donnerstagvormittag auf der Planitzer Straße stadteinwärts unterwegs und stieß gegen die Anlage. Dabei wurde sein 17-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Er kam ins Krankenhaus. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Zudem waren am Audi falsche Kennzeichen angebracht.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 60.000 Euro - davon 50.000 Euro an der Anlage. Vorerst wird der Bahnübergang also ohne Schranke auskommen müssen. In dieser Zeit nimmt die Vogtlandbahn an der Stelle verstärkt Rücksicht auf den Straßenverkehr: Vor dem Kreuzen der Planitzer Straße hält sie kurz und kündigt dann per Signalhorn ihr Weiterfahren an.