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  • Vor dem Gewandhaus haben GMD Leo Siberski (l.) und Kurt Fliegerbauer am Dienstagvormittag ihre Werbetour gestartet.

So geht das Theater für seine neue Konzertreihe „hausieren“

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Für seine neue Konzertreihe „Philharmonic Plus“ fährt das Theater Plauen-Zwickau im wahrsten Sinne so richtig auf: Am heutigen Dienstag tourt Generalmusikdirektor (GMD) Leo Siberski zusammen mit Theater-Mitarbeitern in einem US-Oldtimer durch Zwickau und macht lautstark Werbung für die insgesamt vier Konzerte. Das Fahrzeug - ein Jeep Cherokee - hat ihm Baulöwe Kurt Fliegerbauer zur Verfügung gestellt und auch die Idee zu der Aktion ist mit ihm entstanden: „Wir sind uns in dem Punkt einig, dass wir die Stadt mit Kultur beleben und attraktiver machen wollen“, erklärt Siberski.

Maximale Aufmerksamkeit für Theater

Über zwei Lautsprecher auf dem Dach läuft Musik und eine Bandansage, die Passanten über die vier Konzerttermine informiert. Im Auto sitzen Siberski und Fliegerbauer und sprechen, für alle hörbar, auch über das allgemeine Programm des Theaters - „wie in einer Art Podcast“, sagt Siberski. Außerdem wollen sie auch mit den Menschen ins Gespräch kommen. So erhofft sich Siberski maximale Aufmerksamkeit und, „dass wir auch Leute erreichen, die noch nie ein philharmonisches Konzert besucht haben.“ Die neue Reihe soll ein breites Publikum ansprechen. „Es sind Crossover-Konzerte, bei denen beispielsweise auch Popmusik oder Filmmusiken gespielt werden“, so Siberski.

Premiere vertont bekannten Stummfilm

Das erste Konzert ist ein Filmkonzert. Es steht unter dem Titel „Goldrausch“ und vertont den gleichnamigen Stummfilm von Charlie Chaplin. Es wird am 27. November (19:30 Uhr) in der neuen Welt aufgeführt.

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