Spektakulärer Rettungseinsatz an der Bastei

Zuletzt aktualisiert:

Unterhalb der Basteibrücke ist am Mittwochnachmittag ein Kletterer abgestürzt. Nach Informationen unseres Reporters war dabei eine der angelegten Sicherungen ausgebrochen und der 46-Jährige fiel gut fünf Meter in die Tiefe. Durch den harten Aufschlag auf dem Boden verletzte sich der Mann an Rücken und Knie. Ein zufällig vor Ort befindlicher Anästhesiepfleger übernahm die Erstversorgung.

Die alarmierten Kräfte der Bergwacht der Sächsischen Schweiz aus Pirna, Sebnitz und Bad Schandau und der Rettungsdienst des DRK machten sich auf den Weg zur Basteibrücke, um sich zum Verletzten abzuseilen.

Während sich der zusätzlich alarmierte Rettungshubschrauber SAR  der Bundeswehr aus Holzdorf im Anflug zur Bastei befand, wurde der Verletzte erstversorgt und für den Abtransport vorbereitet. Dafür musste die Basteibrücke für den Besucherverkehr zeitweise geräumt und abgesperrt werden.

Nach der Rettung per Außenlastwinde wurde der Patient am Landeplatz nahe der Bastei durch einen anwesenden Arzt und den beiden Kollegen vom Rettungsdienst versorgt und anschließend unter ärztlicher Begleitung mit dem Hubschrauber in ein Klinikum geflogen.