Stadt plant Kunstfestival als Nachfolger der Bildhauer-Treffen
Zuletzt aktualisiert:
Im Jubiläumsjahr 2018 sollen bildende Künstler aus aller Welt in Zwickau wieder ihre Spuren hinterlassen. Als Nachfolger der früheren Bildhauersymposien könnte es ein Festival geben – angereichert mit urbaner Kunst. Mit einbezogen werden sollen Kunststudenten der Westsächsischen Hochschule.
„Es soll ein modernes, zeitgemäßes Festival sein, ein 'Bildhauersymposium 2.0'“, schreibt Kulturbürgermeister Bernd Meyer an BfZ-Stadtrat Tristan Drechsel. Der hatte sich öffentlich darum gesorgt, dass das Symposium „sterben“ könnte.
Bis 2014 trafen sich internationale Bildhauer im Abstand von mehreren Jahren in Zwickau. Die Ergebnisse dieser Symposien sind bis heute überall im Stadtgebiet zu sehen, zum Beispiel am Ring.