- Leony, Tänzerinnen und Band
- Hauptmarkt am Samstag - auch hinter der Tontechnik standen noch viele Besucher und erlebten das Konzert von Leony mit.
Beste Partystimmung dank Leony und Kollegen
Leony erzählt von ihren Freundinnen, mit denen sie durch dick und dünn gegangen ist, und um auszudrücken, wieviel ihr diese Beziehungen wert sind, singt sie ihren Song „In my mind“. Im Hintergrund erscheinen Fotos von Mädchen, jungen Frauen, wahrscheinlich von ihr und ihren Freundinnen. Als Zugabe gibt es „Remedy“, einen Titel der anscheinend nicht vorgesehen war, aber weil es Lenis Lieblingslied ist, macht es Leony möglich – Leni, ein Mädchen im Publikum, hatte ihr ein Bild gemalt und mitgebracht.
Das waren zwei Momente im einstündigen Konzert von Leony am Samstagabend auf dem Zwickauer Hauptmarkt, zwei Songs von gut einem Dutzend Hits, die sonst im Radio zu hören sind, jetzt aber exklusiv von Leony für einige tausend Zwickauer und Gäste. Die professionelle Performance mit Tänzerinnen und Video und mit Bodenhaftung war der Höhepunkt des zweiten Stadtfesttages.
Für beste Partystimmung hatten zuvor auf dem Hauptmarkt unter anderem die beiden Newcomer gesorgt. Myle strahlte einfach Freude aus, jetzt in Zwickau zu sein und für die Menschen hier Musik zu machen, und die steckte an. Tom Twers verteilte Rosen und Charme, verließ auch mal die Bühne und spazierte singend durchs Publikum, brachte Handys zum Leuchten und Mädchen zum Kreischen, und er wünschte sich ein Wiedersehen in Zwickau, möglichst 2026.
Insgesamt waren am Samstagabend die Plätze, Straßen und Gassen der Zwickauer Innenstadt voll von gut gelaunten Menschen. Die Party ging auch nach Leony noch weiter. Auf dem Hauptmarkt legte nochmal die Thüringer Band Swagger los, auf dem Kornmarkt legten Plastik Funk und DJ Kinni & Maik Horlbeck auf – das Publikum tanzte und sang, die Fensterscheiben vibrierten.
Der Sonntag beginnt traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst. Es geht dann auf den Bühnen weiter mit Live-Musik, unter anderem volkstümlicher, mit Tanz und Samurai. Auf dem Kornmarkt treten Marie Reim und CrazyBirds auf, auf dem Domhof nochmals Keating & McCorkey und auf dem Hauptmarkt redAttack mit einer Drum-Percussion-Show und Bryan Adams Tribute aus Dänemark.
Höhepunkt im Muldeparadies dürfte die BMX-Show von Chris Böhm werden – er ist mehrfacher Meister und hält zwei Rekorde im Guinness-Buch.
Der Flyer mit dem kompletten Programm ist auf der Homepage der Stadt zu finden.