- An der Prager Spitze in Dresden... (Foto: T. Plunert)
- Tief "Eberhard" in Deutschland (Symbolbild: dpa)
Sturmtief Eberhard in Sachsen - Update
Sturmtief "Eberhard" hat am Sonntagabend Sachsen durchgerüttelt. Auf dem Fichtelberg wurde eine Windgeschwindigkeit von 137 km/h registriert. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor unnötigen Fahrten oder Spaziergängen dringend abgeraten. Die Feuerwehren verzeichneten hunderte Einsätze durch umgestürzte Bäume, Schilder, abgedeckte Dächer und herumfliegende Bauteile. Tausende Haushalte von Westsachsen bis in die Sächsische Schweiz waren zeitweise ohne Strom.
Hier unseren Ticker nachlesen:
08:25 Uhr „Eberhard“ erreichte vielerorts Orkanstärke
Update 07:40 Uhr - Walterstraße in Dresden gesperrt


00:01 Uhr Danke an alle Einsatzkräfte
23:59 Uhr Dach von Pflegeheim in Chemnitz abgedeckt

23:20 Uhr Dach an Prager Spitze abgedeckt


23:00 Uhr Eberhard zieht ab
Die ersten Einsatzkräfte konnten gegen 22:30 Uhr die besondere Einsatzlage beenden und wieder in den Regelbetrieb übergehen.
Eine aktuelle Meldung vom VVO zum Bahnverkehr:
Wegen Sturmtief Eberhard ist der Verkehr auf den Bahnlinien Dresden – Görlitz/Zittau (RE1/2, RB60/61) sowie Dresden – Freiberg – Chemnitz (RE3, RB30) derzeit eingestellt.
22:44 Uhr Weitere Sturmschäden auf Straßen
B172 Pirna, Krietzschwitzer Straße bis Schandauer Straße zwischen Struppener Straße und Am Felsenkeller Sturmschäden, Gefahr durch umgestürzte Bäume, Feuerwehreinsatz, beide Fahrtrichtungen gesperrt.
S82 Radebeul, Schuchstraße bis Meißner Straße zwischen Winzerstraße und Rennerbergstraße Sturmschäden, Gefahr durch umgestürzte Bäume, Feuerwehreinsatz, Richtungsfahrbahn blockiert.
S252 zwischen St. Egidien und Hermsdorf Unfall, Sturmschäden, Gefahr durch umgestürzte Bäume, Feuerwehreinsatz, beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Dresden-Altstadt, Waltherstraße zwischen Berliner Straße und Fröbelstraße Gefahr durch Sturmschäden, Gefahr durch mehrere Gegenstände auf der Fahrbahn (mehrere Metallplatten), beide Fahrtrichtungen gesperrt (Dachwellplatten).
Leipzig-Zentrum, Zöllnerweg zwischen Leutzscher Allee und Emil-Fuchs-Straße Sturmschäden, Gefahr durch mehrere umgestürzte Bäume, Feuerwehreinsatz, beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Leipziger Feuerwehr meldete bis dato 75 Unwettereinsätze.
Hier alle Störungsmeldungen für Sachsen.
22:30 Uhr Eberhard erreicht Höhepunkt in Sachsen
Und jetzt noch Sachsen mit dem Höhepunkt, die Werte von 22 Uhr, zum Ablesen in die Länderhttps://t.co/tKTJgFvDGM#Sturm#Eberhard
— Jörg | kachelmannwetter.com (@Kachelmann) March 10, 2019
22:18 Uhr Zahlreiche Stromausfälle im Ostzergebirge und Sächsischer Schweiz

Update 22:40 Uhr: Dipps hat wieder Strom, ebenso Pirna, meldeten uns Hörer.
22:12 Uhr Eberhard macht viel Wind in Dresden
Via Twitter erreichte uns zudem die Nachricht, dass in der Innenstadt an der Prager Spitze ein Dach abgedeckt wurde, Straßenbahn kann den Bereich noch langsam passieren.
Ulrichstraße komplett dicht. Auch Bautzner auf Höhe Mordgrzndbrücke. Dort räumt die Feuerwehr bereits. #Dresden#Sturm#Eberhardpic.twitter.com/38hZVhDCxw
— Johannes Filous (@filousofisch) March 10, 2019
Die Glascontainer rollen hier schon durch die Gegend und man hört die Flaschen scheppern. Das wird wieder mindestens eine Woche dauern, bis man die Straße wieder mit dem Fahrrad gefahrlos befahren kann.#Eberhard#Dresdenpic.twitter.com/7heEN3Ot2d
— Diego (@dieg0) March 10, 2019
@PolizeiSachsen auf der Strehlenerstr. In #Dresden hat es gerade Höhe Europcar ein Schild von euch zerlegt#Eberhardpic.twitter.com/yJUDmFL4Zn
— Falko Tübel (@FalkoTubel) March 10, 2019
21:50 Uhr easyJet-Maschine bricht Landeversuche in Dresden ab
21:43 Uhr Stromausfälle
21:40 Uhr weitere Straßen blockiert
B6 zwischen Luppa und Kühren Gefahr durch umgestürzte Bäume, beide Fahrtrichtungen gesperrt.
B101 Freiberg - Meißen
zwischen A14 in Lehden und Wendischbora Sturmschäden, beide Fahrtrichtungen gesperrt (großer umgestürzter Wegweiser)
B156 Senftenberg - Bautzen
zwischen Lieske und Neusärchen Gefahr durch umgestürzte Bäume, beide Fahrtrichtungen gesperrt
B169 Döbeln Richtung Elsterwerda
zwischen Abzweig nach Oelsitz und Überleitung B182 in Riesa Sturmschäden, Gefahr durch umgestürzte Bäume, Feuerwehreinsatz, Richtungsfahrbahn blockiert.
21:30 Uhr Feuerwehr macht Oberleitung frei

21:14 Uhr Weitere Straßen duch Bäume blockiert
B97 Hoyerswerda - Dresden: zwischen Schmorkau und Königsbrück Gefahr durch einen umgestürzten Baum, Feuerwehreinsatz, beide Fahrtrichtungen gesperrt.
S38 Grimma - Wermsdorf: zwischen Wermsdorf und Abzweig nach Mahlis Sturmschäden, Gefahr durch mehrere umgestürzte Bäume
In Leipzig meldet die Feuerwehr: "Mit Stand 21 Uhr ist die Einsatzzahl auf 38 gestiegen. Neben losen Dachteilen und abgeknickten Ästen musste ein umgestürzter Baum von einem Bahngleis entfernt werden. Glücklicherweise sind bislang keine Personenschäden zu beklagen."
21:11 Uhr Auf dem Fichtelberg 133 km/h
21:01 Uhr Einschränkungen auf A9, A13, A14 und A72
Auf der A13 Schönefelder Kreuz Richtung Dresden, zwischen Thiendorf und Radeburg Gefahr durch einen umgestürzten Baum, linker Fahrstreifen blockiert.
Einschränkungen auch auf der A14 Leipzig Richtung Nossen: zwischen Klinga und Grimma Gefahr durch einen umgestürzten Baum, rechter Fahrstreifen blockiert.
A72 Leipzig Richtung Chemnitz: zwischen Geithain und Rochlitz Unfall, Gefahr durch umgestürztes Fahrzeug, bitte vorsichtig fahren
20:46 Uhr Autofahrer im Erzgebirge von Baum getroffen und schwer verletzt
20:44 Uhr Erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr
20:32 Uhr Bäume im Erzgebirge umgestürzt
Auch im Osterzgebirge gibt es weitere Einschränkungen: zwischen Oberpöbel und Schellerhau Gefahr durch Sturmschäden, Gefahr durch mehrere umgestürzte Bäume.
Und auch in Nordsachsen gibt es weiterhin Probleme auf den Straßen: auf der B95 zwischen Böhlen und Espenhain liegen auf allen Spuren Verkehrszeichen, berichteten uns Autofahrer.
20:29 Uhr Baum in Straßenbahnoberleitung gestürzt
20:28 Uhr Feuerwehren stark gefordert
20:14 Uhr Umgestürzte Bäume im Ostzerzgebirge
19:50 Uhr Länderbahn drosselt Geschwindigkeit
19:47 Uhr Freiwillige Feuerwehren und THW gerüstet
Der Sturm wird seinen Schwerpunkt in Leipzig zwischen 19 und 21 Uhr haben. Gerade wurden die Freiwilligen Feuerwehren und das #THW Leipzig alarmiert, um die Gerätehäuser zu besetzen.https://t.co/keZvMX5h6m#WirschützenLeipzig#le1003
— Feuerwehr Leipzig (@Feuerwehr_LE) 10. März 2019
19:42 Uhr Umgestürzte Bäume in Nordsachsen
19:11 Uhr „Sonderlage“ in Zwickau
19:01 Uhr Todesopfer in Auto in Nordrhein-Westfalen
19:00 Uhr Orkanböen auf dem Fichtelberg
17:00 Uhr Kritik an Kommunikation zu Spielabsage in Fürth
Der Sportpark in Fürth hat nach Angaben der Deutschen Fußball Liga nur eine Betriebserlaubnis bis Windstärke 8. Angesichts höherer Windgeschwindigkeiten wurde die Begegnung zum Schutz der Zuschauer und Spieler nicht ausgetragen.
Es gibt keine Orkanböen in Fürth nach jetzigem Stand. Kein Modell zeigt das, der DWD warnt nicht davor, und wenn was passiert, dann deutlich nach dem Spiel.https://t.co/i0zStCMXXh
— Jörg | kachelmannwetter.com (@Kachelmann) 10. März 2019
Rätselhaft.#SGFSGD@kleeblattfuerth@DynamoDresden@dnn_onlinehttps://t.co/IrEBCL6ZFQ

