- Zwei LKW von Schnellecke
IG Metall: Tariferfolg bei Schnellecke und Rhenus
Die über 800 Beschäftigten der Logistikunternehmen Schnellecke und Rhenus bekommen mehr Geld. Wie die IG Metall in Zwickau mitteilte, sieht der neue Tarifvertrag eine stufenweise Anhebung des sogenannten Eckentgelts auf 2.900 Euro vor.
Insgesamt steigen die Löhne bei Schnellecke um 5,4 Prozent, bei Rhenus um 5,5 Prozent. Oben drauf kommen Einmalzahlungen: Bei Schnellecke sind das 300 Euro, bei Rhenus 156 Euro. Für Gewerkschaftsmitglieder sind in beiden Firmen zusätzliche Einmalzahlungen vereinbart worden.
„Mit den Abschlüssen ist es uns gelungen, trotz des schwierigen Umfelds und der aktuellen Unsicherheiten, die Entgelte der Beschäftigten deutlich zu verbessern und unseren Kolleginnen und Kollegen zumindest in materieller Hinsicht Sicherheit zu bieten und den steigenden Lebenshaltungskosten gerecht zu werden“, kommentiert der Verhandlungsführer und Zweite Bevollmächtigte Florian Hartmann das Ergebnis.
