- Symbolischer Start für klimafreundliche Busse am Freitag in Werdau mit Oberbürgermeister Sören Kristensen, Denny Schädlich (Geschäftsführer Juno Solar), André Jalowy (Geschäftsführer Regionalverkehr Westsachsen) und Landrat Carsten Michaelis (v.l.n.r.)
- Landrat Carsten Michaelis beim Grußwort
E-Mobilität: RVW setzt sich bundesweit an die Spitze
Mit dem neuen Verkehrsvertrag hat beim ÖPNV im Landkreis Zwickau ein neues Kapitel begonnen, ein grünes Kapitel: Seit diesem Monat setzt der Vertragspartner, der Regionalverkehr Westsachsen, vor allem auf Elektro-Busse. Zum Einsatz kommen 56 neue E-Busse, davon zehn Gelenkbusse. Das ist etwas mehr als die Hälfte der RVW-Flotte. Damit nimmt das Unternehmen deutschlandweit bei E-Mobilität die Spitzenposition ein.
Die umweltfreundlichen Busse wurden am Freitag auf dem Betriebshof in Werdau präsentiert und symbolisch auf die Straße geschickt, wie es Landrat Carsten Michaelis nannte - das sei ein konkreter und messbarer Beitrag für den Klimaschutz. Die Busse im Regionalverkehr fahren jährlich 4,1 Millionen Kilometer - rund 70 Prozent werden künftig mit E-Fahrzeugen zurückgelegt.

