- Hier düsen am Samstag auch getunte Simson-Mopeds über die Piste.
Tuningfans erobern Arena E in Niedermülsen
Am Wochenende liegt in der Arena E in Niedermülsen wieder Benzin in der Luft. Beim neuen Tuning-Event „Moto-Run“ ist alles am Start, was einen Verbrennungsmotor hat, sagte Veranstalter Martin Redlich unserem Sender. Schon im Vorfeld hatten sich rund 1.500 Simson-Mopeds angemeldet. Einige davon haben bis zu 40 PS - normal sind 4.
Im Autosektor sind getunte Fahrzeuge mit bis zu 1.000 PS dabei. Eine „echte Augenweide“ ist zum Beispiel ein Ford Capri aufgebaut von der Firma „Holyhall“ aus Thüringen, schwärmt Redlich, der sich als Tuningfan in der Szene bestens auskennt.
Die Idee zu einem eigenen Tuning-Event hatte der Unternehmer aus dem Vogtland vor ein paar Jahren mit Gleichgesinnten. Nach dem gelungenen Test in Bermsgrün 2021 ging es dieses Jahr in die Arena E.
Wer dort ausprobieren will, was sein aufgemotztes Schätzchen so drauf hat, kann am Samstag ab 10 Uhr an den freien Rennen teilnehmen. Jedes Fahrzeug muss vorher zur technischen Abnahme - aus Sicherheitsgründen, so Redlich. Eine Siegerehrung mit Pokalen ist aber nicht geplant, es soll vielmehr um Spaß und Benzingeflüster gehen.
Der „Moto-Run“ startet am Samstagfrüh um 9, und geht bis abends 20 Uhr. (mit rko)
