++ EIL ++
  • Jahn Herrmann hat bisher laut eigener Aussage erst in einem Spiel die Binde tragen dürfen - damals noch für Bayern München II.

„Unser junges Team braucht eine erwachsene Leistung!“

Zuletzt aktualisiert:

Der FSV Zwickau empfängt am Freitagabend den BFC Dynamo. Es ist das Duell des Tabellenfünften gegen den Sechsten. „Jugend forscht!“ könnte das inoffizielle Motto der Schwäne dabei lauten. Denn kein Spieler, den Zwickau-Trainer Rico Schmitt einsetzen wird, ist älter als 25 Jahre. Von denen gibt es im Kader ohnehin nur drei - Könnecke, Startsev und Zimmermann - und die sind alle gelbgesperrt.

In der vergangenen Saison setzte es zwei Zu-Null-Pleiten für den FSV. Schmitt glaubt nicht daran, dass sich das wiederholt und sagte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Das Team hat eine spürbare Entwicklung hingelegt. Wir haben eine bessere Kaderbreite als letztes Jahr und können trotz der Sperren aufmunitionieren.“ Der FSV-Coach erwartet ein hart umkämpftes Spitzenspiel und eine Berliner Mannschaft mit dynamischer Offensive. 

Auch der Zwickauer Mittelfeldakteur Jahn Herrmann weiß um die Qualitäten seiner Mitspieler: „Unsere junge Mannschaft braucht eine erwachsene Leistung und muss robust spielen. Dann haben wir gute Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen.“ Für den 23-Jährigen ist es eine besondere Partie, denn er wird die Elf als Kapitän aufs Feld führen. Wer hinter ihm auf der Sechserposition zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt.

Die Ergebnisse aus den vergangenen Wochen sprechen klar für Zwickau. Die Schwäne sind seit sechs Punktspielen ungeschlagen und haben vor eigenem Publikum seit August nicht mehr verloren. Dennoch ist es sicherlich der BFC Dynamo, der die höheren Ambitionen hegt, was die Saisonziele anbetrifft. Nach einem soliden Saisonstart flachte die Formkurve der Gäste aber etwas ab. Drei der letzten sechs Punktspiele konnten sie gewinnen, drei gingen verloren - nicht wirklich aussagekräftig. 

Um 19:00 Uhr ist Anpfiff in der GGZ Arena. Dann wird man sehen, ob das junge Zwickauer Team gegen den erwartet abgezockten BFC bestehen kann.

 

Audio:

FSV-Trainer Rico Schmitt
Jahn Herrmann über den Gegner und zu seiner Kapitänsrolle