++ EIL ++

Überflutungen im Erzgebirge: Vollgelaufene Keller, Baum auf Wohnhaus, Löschfahrzeug verunglückt

Zuletzt aktualisiert:

Ein Unwetter hat am frühen Sonntagnachmittag im Erzgebirge gewütet. Aus Oberscheibe wurden Überflutungen gemeldet. 80 Liter pro Quadratmeter sollen dort in kurzer Zeit runtergekommen sein. Der Dorfbach trat nach heftigen Regenfällen über die Ufer. Das Wasser ergoss sich über Grundstücke, Keller liefen voll. Mit Sandsäcken versuchte die Feuerwehr, schlimmere Schäden zu verhindern. In Tannenberg mussten die Kameraden Schlamm von einer Straße spülen.

Auch in Thermalbad-Wiesenbad, Raschau-Markersbach, Schönbrunn und Ehrenfriedersdorf traten Flüsse über die Ufer, Straßen wurden überspült und Keller liefen voll.

Flutalarm auch in Weigmannsdorf bei Lichtenberg: Das Wasser stand stellenweise einen halben Meter hoch. Wie der Einsatzleiter berichtete, ist nahezu jedes Grundstück im Ort betroffen. Zudem stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus. Schafe standen bis zum Hals im Wasser, sie wurden von der Feuerwehr gerettet. Eine Straße wurde weggespült.

Auf dem Weg zum Einsatz schleuderte ein Löschfahrzeug gegen eine Leitplanke. Verletzt wurde niemand, am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden.

Auf der A 72 bei Plauen-Ost gab es starkes Aquaplaning. Ein Kia flog von der Fahrbahn, durchbrach einen Wildschutzzaun, fällte einen Baum und blieb auf dem Dach liegen. Außerdem prallte ein Ford in die Leitplanke, zwei Menschen wurden schwer verletzt.