++ EIL ++

Vier Becken in knapp neun Monaten sanieren - gelingt das?

Zuletzt aktualisiert:

Das Strandbad Planitz erlebt die spannendste Pause zwischen einer Saison und der nächsten. Denn es hat sich im September in eine Baustelle verwandelt - bis Mai sollen vier Becken mit Edelstahl ausgekleidet werden und alle technischen Anlagen funktionieren. Aktuell liegen die Arbeiten im Zeitplan, sagte uns der kaufmännische Leiter des Sportstättenbetriebs der Stadt Zwickau, Kay Ullmann. Ob das so bleibt, hängt vom Winter ab.

Ein Großteil der Abbrucharbeiten sei erledigt, so Kay Ullmann. Die ersten Edelstahlwände sind montiert. Jetzt kommt nach seinen Worten die entscheidende Phase: „Wir hoffen, dass im Januar und Februar die Temperaturen relativ milde sind, um dann die Edelstahlwände zügig verschweißen zu können und um letztlich auch im Mai wieder zu eröffnen.“

Mit Edelstahl ausgekleidet werden das Schwimmerbecken, das Nichtschwimmerbecken, das Erlebnisbecken und das Wellenbad. Der Umbau zu „Edelstahlwannen“ kostet knapp 4,5 Millionen Euro und wird mit zwei Millionen gefördert. Für die Stahlverkleidung spricht, dass dadurch die Becken langlebiger und hygienischer sind, außerdem leichter zu reinigen und zu warten sind.