++ EIL ++

Vom Spielfeld auf die Trainerbank: Erster Test auch für Lakatos eine Premiere 

Zuletzt aktualisiert:

Für die Handballerinnen vom BSV Sachsen Zwickau steht am Donnerstag das erste Testspiel auf dem Vorbereitungsplan für die neue Bundesligasaison. Um die Mannschaft, die aus vielen Neuzugängen besteht, gut darauf einzustellen, musste vor allem Rita Lakatos in ihrer Rolle als neue Co-Trainerin erstmals ein bisschen über sich hinauswachsen.

Neue Rolle mit viel Verantwortung

„Norman hatte noch Urlaub, also musste ich das Team zusammen mit ‘Schmidti’ (Dietmar Schmidt) das erste Mal allein trainieren und auch Verantwortung übernehmen“, sagte die 26-Jährige unserem Sender und kassierte direkt ein Lob von Coach Norman Rentsch: „Sie hat ihre Sache wirklich gut gemacht und gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann.“  

Karriereende als Neuanfang

Erfahrung im Trainerteam hatte Rita Lakatos schon in der letzten Saison zwangsweise sammeln können. Nach ihrer schweren Schulterverletzung stand sie ihrem Team weiterhin bei jedem Spiel beratend zur Seite. Als klar wurde, dass ihre Karriere als Handballerin zu Ende ist, wurde sie von Norman Rentsch direkt für das Trainerteam verpflichtet. „Ich fühle mich sehr wohl in der neuen Rolle“, so Lakatos. 

Erster öffentlicher Test gegen SG Kirchhof

Für sie ist das erste Testspiel am Donnerstagabend (19 Uhr) in der Sporthalle Neuplanitz gegen Zweitligist SG Kirchhof auch der erste öffentliche Auftritt als offizielles Mitglied im BSV-Trainerteam. „Natürlich ist ein Sieg immer schön, aber darum geht es bei Testspielen nicht, sondern eher darum, an was wir weiterhin arbeiten müssen.“  

BSV Sachsen etabliert neue Nachwuchsakademie

Von ihrer Erfahrung als Handballerin profitiert beim BSV Sachsen übrigens nicht nur das Bundesligateam. „Wir haben den sogenannten Perspektivkader durch die ‘Nachwuchsakademie Rita Lakatos’ ersetzt“, erklärte Norman Rentsch. Dort wird Rita besonders talentierte Spielerinnen aus dem BSV-Nachwuchs trainieren, „und zwar nicht nur sportlich, sondern auch mental.“ Lakatos studiert Psychologie. Das will der Verein nutzen, um seinen Spielerinnen auch mentale Stärke für eine Profikarriere zu vermitteln.

 

Audio:

Rita Lakatos zum ersten Testspiel