• Das Signet wurde von der Zwickauer Agentur Ö-Konzept entworfen. (c) Stadt Zwickau

    Das Signet wurde von der Zwickauer Agentur Ö-Konzept entworfen. (c) Stadt Zwickau

Vorbereitungen für 900-Jahrfeier kommen voran

Zuletzt aktualisiert:

Die Vorbe­rei­tungen für das 900-jährige Stadt­ju­bi­läum sind einen großen Schritt voran­ge­kommen. Am Dienstag stellte die Stadt­spitze das eigens entwor­fene Signet vor, mit dem das Jubilä­ums­jahr 2018 ab sofort beworben wird. Gleich­zeitig gaben die Verant­wort­li­chen einen ersten Ausblick auf Veran­stal­tungen. Höhepunkt soll Anfang Mai 2018 ein mehrtä­giges „Festival of Lights“ sein. Vorbild ist das Lichter­fes­tival in Berlin, das seit elf Jahren die Haupt­stadt in eine Welt voller Licht­kunst verwan­delt. 

Feststeht, dass „900 Jahre Zwickau“ schon zum Jahres­wechsel 2017/2018 mit der Silves­ter­party „Nacht der Nächte“ startet. Von Februar an ist in den Priest­er­häu­sern die Sonder­schau „900 Jahre Zwickau“ zu sehen. Pünkt­lich zum 1. Mai wird das histo­ri­sche Erleb­nis­dorf an der Zwickauer Mulde einge­weiht.

Im weiteren Verlauf des Festjahres folgen das Schumann-Fest, die Spiel­stadt „Mini Zwickau“, das Stadt­fest, der Kinde­revent „ZWIKKI­FAXX“ und das histo­ri­sche Markt­treiben. Dieses ist 2018 nicht allein der Schumann-Zeit gewidmet. Auf den Plätzen der Zwickauer Altstadt sollen verschie­dene Epochen von 1118 bis heute mit neuem Leben erweckt werden.

Anläss­lich des Jubiläums erscheint außerdem eine neue, umfas­sende Chronik. Die letzte stammt aus dem Jahr 1993 und stellt ledig­lich eine Kurzfas­sung dar. Die Chronik soll drei Bände umfassen und im November 2017 im Handel erscheinen. 

Zwickau wurde 1118 erstmals urkund­lich erwähnt. Heute hat die Stadt rund 91.000 Einwohner.