- Symbolbild
Vorsicht! Falsche Polizisten treiben ihr Unwesen
Falsche Polizisten haben ein älteres Ehepaar in Zwickau-Marienthal übers Ohr gehauen. Die Rentner erhielten am Montagnachmittag einen Anruf eines angeblichen Beamten. Dieser behauptete, dass es in der Nachbarschaft mehrere Raubdelikte gegeben habe. Die Rentner stünden auf einer Liste von Geschädigten und sollten ihre Wertgegenstände dokumentieren lassen. Gegen 17 Uhr erschien dann ein unbekannter Mann in dem Wohngebiet am Windberg. Beim zweiten Mal (18:20 Uhr) nahm er eine Münzsammlung, die der Rentner ihm zeigte, an sich und flüchtete in Richtung B 175. Der Wert der Münzen liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.
Die Geschädigten beschrieben den Mann als etwa 1,60 Meter groß. Er war zwischen 20 und 25 Jahre alt und sprach mit osteuropäischem Akzent. Der Unbekannte trug ein weißes T-Shirt mit markant schwarzen Männchen darauf und hatte kurze schwarze Haare. Im Bereich der Polizeidirektion Zwickau wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 17 derartige Sachverhalte gemeldet.
Die Polizei warnt: Seien Sie stets misstrauisch, wenn Sie Anrufe unbekannter Personen erhalten. Gehen Sie auf keinerlei derartige Forderungen ein und informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0375) 428 4480 entgegen.
