Warum Kurt Fliegerbauer zu Spenden für das Theater aufruft
Nachdem bekannt wurde, dass dem Theater Plauen-Zwickau im kommenden Jahr ein Defizit von 1,5 Millionen Euro droht, hat der Zwickauer Baulöwe Kurt Fliegerbauer zu Geldspenden aufgerufen. Das Theater sei in Gefahr.
„Immer mehr Zwickauer, auch viele junge Leute, besuchen die Vorstellungen, haben Freude. Das engagierte Ensemble begeistert das Publikum. Nun drohen Streichungen“, sagte Fliegerbauer unserem Sender. Generalintendant Dirk Löschner und Geschäftsführerin Sandra Kaiser bescheinigt er eine „hervorragende Arbeit“.
Auf Antrag der CDU soll sich der Stadtrat am Donnerstag mit dem Thema befassen. Ziel sind Verhandlungen der Oberbürgermeisterin mit dem Mitgesellschafter Plauen über einen Verlustausgleich. Ob die Mittel bereitgestellt werden, entscheiden letztlich die Stadträte beider Kommunen.
Die Spenden sollten auf dem Konto des Theaters bei der Sparkasse Zwickau eingehen, so Fliegerbauer. „Meine Partnerin Silke Kunstmann und ich haben 5.000 Euro eingezahlt.“ (mit rko)
IBAN DE80 8705 5000 2201 0057 30
BIC WELADED1ZWI