- Diese Zufahrtssperre am First Inn ist eine von dreien, die während des Marktes dauerhaft geschlossen sind.
- Hier sind alle acht Sperren eingezeichnet.
Zufahrtssperren sollen Weihnachtsmarkt sicher machen
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg letztes Jahr ist auch das Sicherheitskonzept für den Zwickauer Weihnachtsmarkt (24.11. bis 22.12.) verschärft worden. Wie Kultour Z. und Stadt mitteilten, werden die vom Stadtfest bekannten Zufahrtssperren zum Einsatz kommen. Sie wurden an insgesamt acht Stellen aufgebaut, drei bleiben für die komplette Dauer des Marktes geschlossen. Sie befinden sich am Kornmarkt vor dem First Inn, am Schiffchen und am Hauptmarkt/ Alter Steinweg.
Eine Zufahrt für Anlieger und den Lieferverkehr ist täglich außerhalb der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes möglich. Ab 10.30 Uhr müssen aber alle Fahrzeuge das abgegrenzte Gebiet wieder verlassen haben, heißt es.
- Nachtzufahrt möglich (Mo–Fr/So ab 20:30 Uhr, Sa ab 21:30 Uhr bis 10:30 Uhr) ist unter anderem an der Inneren Schneeberger Straße (nach Haltestelle Zentrum), am Kornmarkt (beim Jacob-Leopold-Bau), in der Hauptstraße (Höhe Hauptstr. 7) und am Hauptmarkt (Zugang aus Richtung Straßenbahn/Gewandhaus).
- Die Innere Schneeberger Straße dient gleichzeitig als zentrale Zufahrt für Rettungsdienste. Sie kann jederzeit bei Notfällen geöffnet werden.
- Die Kloster- und Peter-Breuer-Straße bleiben uneingeschränkt befahrbar.
Kultour Z. und Stadtverwaltung bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

