++ EIL ++

Welt-Premiere in der Neuen Welt: Bläser führen Sinfonie über Sachsen auf

Zuletzt aktualisiert:

Dass im Konzert- und Ballhaus Neue Welt in Zwickau ein Musikstück weltweit erstmals zu hören ist, kommt schon höchst selten vor. Doch diese Uraufführung am Sonnabend hat dazu noch einen regionalen Bezug: Jonas Ernecke, der Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters, bat seinen Studienfreund Enrico Olivanti, eine Sinfonie über den Ursprung Sachsens zu komponieren, und der schuf ein 75-minütiges Werk, das die 60 Musiker des Zwickauer Ensembles nun zu Gehör bringen.

Die Sinfonie erzählt in 20 Bildern die Geschichte Sachsens vom Urzustand über den Bruch mit Zerstörung der Natur und Krieg bis zur Heilung. Der Titel lautet „Glück – Libera nos“. Das Glück bezieht sich auf den Bergarbeitergruß „Glück auf!“ – auch das Steigerlied wurde verarbeitet. „Libera nos“ heißt „Befreie uns!“ und stammt aus dem Vaterunser.

Jonas Ernecke ist begeistert von dem Werk. Es gebe viele Momente, die das Herz berühren. Es sei für alle Geschichtsfans etwas dabei und für alle Musikfans. Vor den ersten Takten gibt es eine Einführung, und auch in acht kurzen Unterbrechungen werden dem Publikum die nächsten Bilder erläutert. Das Konzert beginnt 19.30 Uhr.

Audio:

Audio-Beitrag