++ EIL ++
  • Das Notfall-Beatmungsgerät wurde von der Uniklinik Leipzig, dem Fraunhofer IWU und der WHZ entwickelt. © Ronny Grunert
    Das Notfall-Beatmungsgerät wurde von der Uniklinik Leipzig, dem Fraunhofer IWU und der WHZ entwickelt. © Ronny Grunert

Weltweites Interesse an Zwickauer Notfall-Beatmungsgerät aus dem 3D-Drucker

Zuletzt aktualisiert:

Ein von Wissenschaftlern der Westsächsischen Hochschule mit entwickeltes Notfall-Beatmungsgerät ist international auf große Resonanz gestoßen.

Wie die WHZ mitteilte, zeigten Medizintechnik-Vertriebspartner zum Beispiel aus Russland, Indonesien und Vietnam Interesse an dem Gerät aus dem 3D-Drucker. In diesen und anderen Ländern stünden im Kampf gegen Covid-19 nicht genügend Beatmungsgeräte zur Verfügung. Es sei denkbar, den Aufbau der Produktionsketten dort zu unterstützen.

Forscher aus Zwickau, der Uniklinik Leipzig und des Fraunhofer Instituts hatten das Gerät Anfang April innerhalb weniger Tage entwickelt und erfolgreich erprobt.