++ EIL ++

Weniger Arbeitslose im Kreis Zwickau

Zuletzt aktualisiert:

Die freund­liche Herbst­stim­mung prägt auch den Zwickauer Arbeits­markt. Wie bereits im September ging die Zahl der Arbeits­losen im Bereich der Agentur für Arbeit Zwickau um 280 auf rund 10.400 zurück. Die Arbeits­lo­sen­quote betrug 6,2 Prozent.

Zum zweiten Mal in Folge waren es vor allem junge Menschen im Kreis Zwickau, denen diese Entspan­nung zugute­kommt. "Viele, die im Sommer nach abgeschlos­sener Ausbil­dung arbeitslos geworden sind, haben jetzt ihren Platz im Berufs­leben gefunden oder sich neu orien­tiert", erklärt Arbeits­agentur-Chef Andreas Fleischer.

So werden allein bei den unter 25-Jährigen 124 Arbeits­lose weniger gezählt als im September. „Dies zeigt: gut quali­fi­zierte junge Menschen haben beste Chancen auf dem Arbeits­markt“, so Fleischer.