- Die Zwickauer Arbeitsagentur
Weniger Arbeitslose im November, Agenturchef sieht positive Dynamik
Gute Nachrichten vom Zwickauer Arbeitsmarkt: Die Zahl der Arbeitslosen ist im November gesunken, und zwar um 353 Personen. Insgesamt waren diesen Monat 9.500 Frauen und Männer ohne Job, was einer Quote von 5,9 Prozent entspricht.
Das ist zwar ein Anstieg von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Agenturchef Andreas Fleischer bewertet die aktuelle Entwicklung aber positiv. „Die Dynamik des regionalen Arbeitsmarktes zeigt sich auch bei den fast 10 Prozent höheren Zugängen sowie den 20 Prozent höheren Abgängen aus Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich.“
Zudem betont Fleischer, dass deutlich mehr Erwerbslose an Umschulungen oder Qualifizierungen teilnehmen. „Der Arbeitsmarkt braucht Fachkräfte. Und je besser das Qualifizierungsniveau, um so einfacher wird es, einen neuen Job zu finden oder ihn gar nicht erst zu verlieren.“
Die Zunahme der Arbeitslosen im Vergleich zum November 2024 beträgt rund 740 Personen. Trotzdem sei ein signifikanter Rückgang der Bedarfsgemeinschaften und erwerbstätigen Leistungsberechtigten festzustellen.
