++ EIL ++

Frau zahlt Tausende an Schockanrufer +++ ehemalige Lagerhalle brannte +++ Zeugen zu Fahrradklau gesucht

Zuletzt aktualisiert:

Im Landkreis Zwickau hat eine ältere Frau durch einen Schockanruf eine fünfstellige Summe Bargeld verloren. Eine Anruferin gab sich als nahe Verwandte aus und behauptete, sie habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Nur eine Kaution könne sie vor dem Gefängnis bewahren. Die Seniorin übergab einen Geldumschlag - und wurde erst dann misstrauisch. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte es Mittwoch und Donnerstag im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis viele solcher Schockanrufe gegeben.

Am Donnerstagabend hat es in einer ehemaligen Lagerhalle im Reichenbacher Ortsteil Obermühlau gebrannt. Sie war gerade erst zum Wohngebäude umgebaut worden, aber noch nicht bezogen. Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 100.000 Euro. Etwa 50 Kameraden der Feuerwehren Reichenbach und Mylau waren im Einsatz. Die Ursache für den Brand muss noch ermittelt werden.

Zwei Kellerabteile sind in einem Mehrfamilienhaus in Zwickau-Marienthal aufgebrochen worden. Laut Polizei war ein Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag in das Gebäude an der Ecke Joliot-Curie-Straße/ Jacobstraße gelangt. In einem Kellerabteil stand ein schwarzes Mountainbike der Marke Scott mit oranger Aufschrift. Der Dieb krallte sich das Rad im Wert von 900 Euro und verschwand. Zeugentelefon: 0375 428 102.