- Schnappschuss vom Sommerfest 2025 im Planitzer Schloss
Wie und wann Planitz seinen neuen Marktplatz feiert
Offiziell freigegeben wurde der neugestaltete Planitzer Markt bereits, aber richtig gefeiert noch nicht. Das wird am letzten Augustwochenende passieren - von Freitag bis Sonntag. Veranstalter des Festes ist der Verein „ForVID e.V.“.
Das Sommerfest beginnt am 28. August mit einem Kinoabend unter freiem Himmel. Am Tag darauf wird Oberbürgermeisterin Constance Arndt vormittags einen Gedenkstein zur Erinnerung an die Bauzeit enthüllen. Anschließend wird ein buntes Programm auf zwei Bühnen geboten; bis in den späten Abend hinein – u.a. mit der Musicalcrew Zwickau, Chören, den Randfichten, Borderlight und Update4.
Zudem gibt es rund um den Markt und auf dem Norma-Parkplatz ein großes Angebot für die ganze Familie, von einer Kinderrallye bis hin zu einem Makerfestival, bei dem Technikbegeisterte in Themen wie 3D-Druck oder Robotik eintauchen können.
Internationales Flair bringt das deutsch-französische Bürgerfest „Bonjour Planitz“ auf den Markt. Französische Organisationen und regionale Partner stellen Jugendbegegnungen, Austauschprogramme und gemeinsame Projekte vor.
Den Ausklang findet das Festwochenende am Sonntag mit einem Flohmarkt, einem Gottesdienst und einem Brunch.
