- ZEV-Zentrale
ZEV senkt Energiepreise
„Das Blatt wendet sich“, sagte Dominik Wirth, der Kaufmännische Geschäftsführer am Dienstag – nachdem die Zwickauer Energieversorgung Preissteigerungen an die Kunden weitergeben musste, reicht sie jetzt die günstigeren Preise weiter. Im neuen Jahr kostet der Strom pro Kilowattstunde 2,18 Cent weniger, das Erdgas 0,6 Cent weniger.
Bei der Grundversorgung mit Strom beträgt der Arbeitspreis aktuell fast 36 Cent pro KWh, er sinkt auf knapp 34 Cent. Ein Haushalt mit einem Verbrauch von 2.000 KWh muss der ZEV im Jahr etwa 40 Euro weniger überweisen. „Durch unsere langfristige und verantwortungsvolle Beschaffung können wir unsere Kundinnen und Kunden zum Jahresbeginn entlasten“, sagte der Technische Geschäftsführer André Hentschel. Nicht nur die Kosten für die Beschaffung fielen geringer aus, auch die für die Netznutzung.
Beim Erdgas machen sich ebenfalls die sinkenden Preise am Markt positiv bemerkbar: Nach der genannten Senkung liegt der Arbeitspreis ab Januar bei 14,8 Cent pro KWh. Bei einem Verbrauch von 20.000 KWh sind das im Jahr 120 Euro weniger. Rund 9.000 Kunden beziehen Erdgas von der ZEV, beim Strom sind es zirka 45.000 Kunden.
