- Das Programm zur 2. Kindermuseumsnacht in Zwickau steht.
Zweite Kindermuseumsnacht in Zwickau - Vorverkauf startet
Wie lockt man Kinder am besten ins Museum? Mit der 2. Kindermuseumsnacht in Zwickau unter dem Motto „Heldenhafte Begegnungen“. Nach der überwältigenden Resonanz zur Premiere im letzten Jahr haben sich die Macher für die zweite Auflage wieder ein tolles Programm ausgedacht. Am Donnerstagvormittag wurde es in der Ratsschulbibliothek vorgestellt.
Demnach öffnen am 22. April ab 17 Uhr elf Museen und Einrichtungen ihre Türen und Tore für Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren. Neu dabei sind die Stadtbibliothek, das Schumann Konservatorium und die Stadtkirchgemeinde mit dem Dom. Dort soll auch die zentrale Eröffnung stattfinden, sagte Grit Weise vom Kulturamt. Unter dem Titel „Unsere Helden ins Licht setzen“ wird es eine Lichtshow im Dom geben. Außerdem stehen Maria – als Mutter des Jesuskindes – sowie die Orgel im Zentrum der Veranstaltung.
Heldengeschichten im Gewand eines Poetry Slams stehen im Schumannhaus auf dem Programm. Im Theater können sich die Kids zum Superhelden ausbilden lassen. Die Priesterhäuser laden u.a. zu einer Mutprobe ein, und das Stadtarchiv gastiert an diesem Tag in der Jakobskapelle des Rathauses. Dort wird Archivbücherwurm Jakob seine Geschichten erzählen. Nebenan im Bürgersaal veranstaltet das Robert Schumann Konservatorium zwei Mitmachkonzerte.
In den Kunstsammlungen kann man sich auf verschiedene Weise künstlerisch austoben. Zu Gast wird auch wieder das Mitmal-Filmteam sein. Dort werden die selbstgezeichneten Figuren zu Trickfilmhelden. Auch die Ratsschulbibliothek ist in den Kunstsammlungen vertreten. Hier werden spannende und gruselige Geschichten gelesen, die nächtliche Gestalten wie die Zwickauer Zauberelse, die Hexe Babajaga oder so mach zauberhaftes Wesen aus den Märchen der Gebrüder Grimm lebendig werden lassen.
Das August Horch Museum setzt die Helden der Automobilgeschichte ins Zentrum des Geschehens, sie begegnen einem unter anderem auf einem Rätselrundgang durchs Haus. In der Stadtbibliothek wird gebastelt gespielt, vorgelesen und Sherlock Holmes braucht dringend Unterstützung bei der Klärung eines schwierigen Falls.
Kinder bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt, brauchen aber ein Ticket. Erwachsene zahlen 4 Euro. Für die Veranstaltung gibt es 1.000 Tickets, sie gelten auch für Bus und Bahn.
