Zwickau hält am Weihnachtsmarkt fest, Bergparade fällt aber aus
Die große „Pyramid“ steht schon länger in der Nähe des Eingangs zur Hauptstraße, daneben der Lokschuppen. Inzwischen hat sich der Hauptmarkt gut gefüllt. Die Bude für Dresdner Handbrot steht vor dem Kräutergewölbe, die Bulettenschmiede in der Nähe des Schumannhauses. Auch der Laternenmacher hat aufgebaut. Der Kornmarkt ist ebenfalls fast komplett. Eine Woche vor der geplanten Eröffnung sind die Vorbereitungen für den Zwickauer Weihnachtsmarkt schon weit fortgeschritten. Und sie laufen planmäßig weiter – das teilte das Pressebüro am Dienstagmittag mit.
„Aufgrund der mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Konzeption, nach Rücksprache mit Medizinern sowie in Abwägung der verschiedenen Faktoren halten wir derzeit an der Durchführung des Weihnachtsmarktes fest“, erklärt Oberbürgermeisterin Constance Arndt in dieser Information.
Der Zwickauer Weihnachtsmarkt wird, wie vom Marktleiter angekündigt, wiederzuerkennen sein. Die Buden und anderen Bauwerke sind allerdings luftiger aufgestellt als gewohnt. Eine Bühne wird es nicht geben. Geöffnet ist erst ab 11 Uhr und dann bis 20 Uhr.
Abgesagt wurde die Bergparade. Die beliebte Veranstaltung führe zu einem hohen Aufkommen von Menschen, das schwer oder gar nicht zu kontrollieren sei, heißt es unter anderem zur Begründung in der gleichen Info. Der Höhepunkt wäre ohnehin weggefallen: das Abschlusskonzert.