Zwickauer Weihnachtszirkus: Viele Shows fast ausverkauft
Ein Highlight in der Zwickauer Weihnachtszeit wirft seine Schatten voraus. Seit dieser Woche läuft der Aufbau für den Weihnachtszirkus auf dem Platz der Völkerfreundschaft. Bis zur Premiere am 21. Dezember ist einiges zu tun, sagte Stefan Hein vom Veranstalter Sachsenpalast unserem Sender. Vor allem die Sicherheit für Zuschauer und Artisten steht beim Aufbau der Zirkuszelte mit integriertem Weihnachtsmarkt im Fokus.
Die Löcher für die Stahlpfähle, die die Zelte halten, kommen deshalb jedes Jahr neu mit dem Presslufthammer in den Asphalt, sagte Hein. Erst wenn sie fest verankert sind, werden die Zelte hochgezogen. Danach kommen Fußböden, Einrichtung und Technik.
Das Programm im Weihnachtszirkus wird auch in diesem Jahr eine Mischung aus Gesang, Comedy und Akrobatik. Um es zu sehen, müssen Besucher allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. „Strom und Sprit sowie die Anreise oder auch die Unterbringung der Artisten sind teurer geworden genauso wie die Platzmiete, das müssen wir alles mittragen“, begründete Hein die Anhebung der Ticketpreise. Sie kosten zwischen 15 und 40 Euro pro Person, je nach Sitzplatzkategorie.
Die erste Vorstellung ist am 21. Dezember, 15 Uhr. Um Heiligabend sind die Shows fast ausverkauft.