• Die Gablenzer fühlen sich bei den Planungen übergangen. Sie wollen besser informiert werden. (c) Ralph Köhler/ propicture

    Die Gablenzer fühlen sich bei den Planungen übergangen. Sie wollen besser informiert werden. (c) Ralph Köhler/ propicture

Bürgerinitiative protestiert gegen Deponie in Gablenz

Zuletzt aktualisiert:

In der Kiesgrube Gablenz soll eine Bauschutt-Deponie angelegt werden. Am Sonntag haben sich die Gegner des Vorhabens vor Ort getroffen, um dagegen zu protestieren.

Die Anwohner fühlen sich nicht genügend informiert über die Pläne, sagte Manja Clemen von der Bürgerinitiative. "Es gehen Gerüchte um, dass auch Müllverbrennungsanlagen errichtet werden sollen", sagte sie. Die Gablenzer wünschten sich deshalb noch eine weitere Infoveranstaltung, bei der über die konkreten Pläne gesprochen wird.

Die Stadt Crimmitschau stärkt der Bürgerinitiative den Rücken. Gemeinsam hatte man beim Ideenwettbewerb "So geht Sächsisch" vorgeschlagen, die ehemalige Kiesgrube als ökologische Bildungsstätte zu nutzen.

Auch die Grünen im Landtag unterstützen das. In ganz Sachsen gibt es bereits fünf Deponien für Bauschutt. Diese seien nicht ausgelastet und eine weitere Deponie deshalb völlig unnötig, hieß es vom abfallpolitischen Sprecher der Bündnisgrünen im Landtag, Volkmar Zschocke.

Audio:

Manja Clemen von der Bürgerinitiative